Mittwoch, 27. September 2023

Rückblick auf das Sommertraining

Wie jedes Jahr trainieren wir in den Sommermonaten im Bolzbergbad, allerdings durch äußere Umstände dieses Mal unter schwierigen Bedingungen. 

Zunächst war das Wasser im Mai noch so kalt, dass ein vernünftiges Training gar nicht möglich war. So entschlossen wir uns, zumindest die Freitagsstunden der Flohschwimmer weiterhin im Ilseder Hallenbad durchzuführen. Dies werden wir auch ab jetzt auch in den kommenden Jahren immer so machen: Gerade die Kleinsten kühlen schnell aus und können so im Hallenbad unabhängig von äußeren Umständen gut durchtrainieren.

Aber als endlich das Freibadwasser auf annehmbare Temperaturen angehoben wurde, hatten wir es nahezu durchgängig mit Schlechtwetter zu tun. Gefühlt die Hälfte der Trainingseinheiten mussten bei kalter Witterung durchgeführt werden. Viele Termine mussten dazu noch wegen Gewitter abgesagt werden.

Durch ein Missverständnis kam es dann noch dazu, dass wir uns donnerstags die Bahnen von 17-18h mit dem Sportabzeichen teilen mussten. Das war allerdings witterungsbedingt in diesem Jahr unkritisch. Sollten sich allerdings - worauf wir hoffen - die äußeren Umstände wieder verbessern, werden unsere Gruppen wieder mit bis zu 25 Schwimmer*innen gefüllt sein, was dann sicherlich zu Konflikten führen könnte, da wir dann mit einer Bahn schwerlich auskommen werden.

Unser größtes Problem waren allerdings die frühen Schliessungszeiten des Freibades. Im Winter trainieren wir im Hallenbad Dienstags und Donnerstags von 18-20h. Leider ist das Freibad bereits um 19h zu, so dass wir diesen Sommer auf die Zeiten von 17-19h ausweichen mussten. Hierdurch kam es zu weiteren Ausfällen, wenn Trainer*innen der frühen Gruppe ausfielen und arbeitsbedingt niemand ab 17h einspringen konnte. 

Hier hoffen wir darauf, dass die Gemeinde Einsicht zeigt und bezüglich der Öffnungszeiten eine bessere Lösung findet, so dass wieder bis 20h geöffnet ist. Das wäre auch hinsichtlich der Arbeitnehmer*innen wünschenswert, die so wieder nach Feierabend zum Schwimmen kommen könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird nicht sofort veröffentlicht, wenn er freigeschaltet ist!